Bot­tro­per Nach­wuchs­stadt­meis­ter­schaf­ten 2022 wa­ren ein vol­ler Erfolg

Stadtmeisterschaft Header

Am Sonn­tag, den 12.06.2022 wur­den in der Turn­hal­le an der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le die Bot­tro­per Nach­wuchs­stadt­meis­ter­schaf­ten aus­ge­spielt. In zwei Spiel­kas­sen bo­ten die ins­ge­samt 19 Teil­neh­mer gro­ßen Sport und ver­moch­ten die zahl­rei­chen Zu­schau­er zu begeistern.

Nach­dem auch die Nach­wuchs­stadt­meis­ter­schaf­ten we­gen der Co­ro­na-Pan­de­mie zwei Jah­re lang nicht stadt­fin­den konn­ten, war die Vor­freu­de bei al­lem Teil­neh­mern, Zu­schau­ern und den aus­rich­ten­den Ver­ei­nen TSSV Bot­trop und DJK Olym­pia Bot­trop groß. Ent­spre­chend groß war die Re­so­nanz der Teil­neh­mer und vor al­lem der Zu­schau­ern, wel­che zahl­reich er­schie­nen sind.

Be­gon­nen wur­de mit der Ju­gend 15 Kon­kur­renz bei der ins­ge­samt 10 Spie­ler an den Start gin­gen. Ge­spielt wur­de in zwei fün­fer Grup­pen, in de­nen sich je­weils der Erst- und Zweit­plat­zier­te für das Halb­fi­na­le qua­li­fi­zier­te. Im ers­ten Halb­fi­na­le konn­te sich Lars Lin­de­mann mit ei­nem 3:0 Er­folg ge­gen Mat­this Brauck­mann (bei­de VfB Kirch­hel­len) durch­set­zen. Das zwei­te Halb­fi­na­le konn­te Mar­los Ki­c­za (TSSV Bot­trop) mit 3:0 ge­gen Erik Stau­ver­mann (VfB Kirch­hel­len) für sich ent­schei­den. Das an­schlie­ßen­de Fi­na­le wur­de zu ei­nem ech­ten Kri­mi. Nach­dem Mar­lon Ki­c­za die ers­ten bei­den Sät­ze für sich ent­schei­den konn­te, sah es früh nach ei­ner kla­ren Sa­che aus. Lars Lin­de­mann gab je­doch nicht auf und kämpf­te sich ein­drucks­voll in den 5. Satz zu­rück. Dort konn­te sich Mar­lon Ki­c­za je­doch noch ein­mal ent­schei­dend stei­gern und ge­wann schließ­lich ein hoch­klas­si­ges und span­nen­des Fi­na­le mit 3:2. Bei der an­schlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung war Mar­lon Ki­c­za, Lars Lin­de­mann, Erik Stau­ver­mann und Mat­this Brauk­mann der Stolz und die Freu­de über das ge­won­nen Edel­me­tall deut­lich anzusehen.

Sieger und Platzierte Jungen 15
Das Sie­ger­trepp­chen der Jun­gen 15: (v.l.) Erik Stau­ver­mann (VfB Kirch­hel­len, Bron­ze), Mar­lon Ki­c­za (TSSV Bot­trop, Gold), Mat­this Brauck­mann (VfB Kirch­hel­len, Bron­ze), Lars Lin­de­mann (VfB Kirch­hel­len, Silber)

Die zwei­te Spiel­klas­se war die Ju­gend 19 Kon­kur­renz, bei der es ins­ge­samt 9 Teil­neh­mer gab. Auch hier wur­de in zwei Grup­pen ge­spielt, in de­nen sich die ers­ten bei­den Spie­ler für das Halb­fi­na­le qua­li­fi­zier­ten. Das ers­te Halb­fi­na­le der Ju­gend 19 Kon­kur­renz be­strit­ten der Ju­gend 15 Sie­ger Mar­lon Ki­c­za und Mat­thi­as Zei­ger (Olym­pia Bot­trop). Zu­nächst konn­te Mar­lon Ki­c­za sei­ne star­ke Form wie­der ein­mal un­ter Be­weis stel­len, in­dem er den ers­ten Satz klar für sich ent­schied. An­schlie­ßend konn­te Mat­thi­as Zei­ger vor al­lem mit sei­ner Ruhe und Er­fah­rung Punk­ten, die er sei­nem Kon­kur­ren­ten noch vor­aus­hat. Durch sein cle­ve­res und un­auf­ge­reg­tes Spiel ge­lang es Mat­thi­as Zei­ger das Spiel noch zu dre­hen und 3:1 zu ge­win­nen. Im zwei­ten Halb­fi­na­le tra­fen mit Nico Ju­rek und Ni­klas Lud­wig zwei olym­pi­sche Mann­schafts­kol­le­gen auf­ein­an­der. Die Tat­sa­che das bei­den re­gen­mä­ßig im Trai­ning ge­gen­ein­an­der spie­len und so­mit ihre Stär­ken und Schwä­chen ken­nen mach­te den Aus­gang des Spiel un­vor­her­seh­bar. Denn ob­wohl Ni­klas Lud­wig als der gro­ße Fa­vo­rit ins Spiel ging schaff­te es Nico Ju­rek das Spiel mit 3:1 für sich zu ent­schei­den. Im Fi­na­le spiel­ten Nico Ju­rek und Mat­thi­as Zei­ger schon das zwei­te Mal ge­gen­ein­an­der. In der Grup­pe konn­te sich Nico Ju­rek noch deut­lich mit 3:0 durch­set­zen. Der Spiel­ver­lauf des Fi­na­les war je­doch ein an­de­rer. Mat­thi­as Zei­ger konn­te sein bes­tes Tisch­ten­nis zei­gen und mit ei­ner star­ken Leis­tung den nie­mals auf­ge­ben­den Nico Ju­rek mit 3:0 be­zwin­gen und sich so­mit zum Stadt­meis­ter in der Jun­gen 19 Kon­kur­renz küren.

Sieger und Platzierte Jungen 19
Das Sie­ger­trepp­chen bei den Jun­gen 19: (v.l.) Mar­lon Ki­c­za (TSSV Bot­trop, Bron­ze), Nico Ju­rek (Olym­pia, Sil­ber), Mat­thi­as Zei­ger (Olym­pia, Gold), Ni­klas Lud­wig (Olym­pia, Bronze)

Wie bei al­len Klas­sen der dies­jäh­ri­gen Bot­tro­per Tisch­ten­nis Stadt­meis­ter­schaf­ten ka­men auch bei den Nach­wuchs­stadt­meis­ter­schaf­ten die Er­lö­se der Ca­fe­te­ria den Op­fern des Krie­ges in der Ukrai­ne zu­gu­te. Ins­ge­samt konn­ten 100€ ge­sam­melt werden.

Bild­quel­len

  • Sie­ger und Plat­zier­te Jun­gen 15: Hen­drik Paskuda/​Olympia Bot­trop | All Rights Reserved
  • Sie­ger und Plat­zier­te Jun­gen 19: Hen­drik Paskuda/​Olympia Bot­trop | All Rights Reserved
  • Stadt­meis­ter­schaft Hea­der: HeungSoon/Pixabay, edited by Markus Bloch | Pixabay License
Hendrik Paskuda Avatar

Hendrik Paskuda

Hendrik ist als Stammspieler der 1. Mannschaft in der NRW-Liga unterwegs und betreut zudem die Mannschaft der Jugend. Außerdem ist er als 2. Geschäftsführer Mitglied des Vorstands.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung