Sieg für die DJK Olym­pia Bot­trop III in der Her­ren-Kreis­li­ga 2

Allgemein 2 Header

Mit 9:3 setz­te sich die Heim­mann­schaft der DJK Olym­pia Bot­trop III in der Her­ren-Kreis­li­ga 2 ge­gen den VfB Kirch­hel­len durch. Das Spiel am Frei­tag­abend dau­er­te ins­ge­samt 3 Stun­den. In ih­rem 15. Sai­son­spiel muss­ten die Gäs­te da­bei auf 2 Er­satz­spie­ler zurückgreifen.

Nach der Be­grü­ßung durch die Mann­schafts­füh­rer ging es los. In tol­ler Ver­fas­sung prä­sen­tier­ten sich Ma­cken­berg / Bloch im ers­ten Satz. Da­nach lief es so je­doch nicht mehr ganz wei­ter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Rie­del / Rie­del. Bis in den Fünf­ten ging die Par­tie zwi­schen Ma­rysch­ka / Pom­mer und Gehr­mann / Jos­ten, die Ma­rysch­ka / Pom­mer letzt­end­lich mit 3:2 für sich ent­schei­den konn­ten. Auch der Aus­gang des fi­na­len Sat­zes mit nur zwei Bäl­len Dif­fe­renz zeigt, wie knapp das Dop­pel ins­ge­samt war. Mit 3:1 sieg­ten der­weil Gleiss / Paw­le­ta ge­gen Gron­ski-Schae­fer / Ol­schew­ski und ga­ben da­bei nur ei­nen Satz her. Der Zwi­schen­stand nach den Dop­peln lau­te­te der­weil 2:1.

René Bloch 2
René Bloch konn­te, wie auch Mi­cha­el Ma­rysch­ka, bei­de Ein­zel sieg­reich ge­stal­ten. Foto: Chris­toph Woj­ty­cz­ka / Fun­ke Foto Services

Wei­ter ging es nun mit den Ein­zeln. Ei­nen si­che­ren Punkt für sei­ne Mann­schaft hol­te Jörg Ma­cken­berg bei sei­nem Sieg in drei Sät­zen ge­gen Tim Rie­del. Da gab es nichts zu rüt­teln. Beim Er­folg von René Bloch ge­gen Mar­cus Gehr­mann konn­te nur der ers­te Satz nicht ge­won­nen wer­den. Da­bei blieb es aber auch, so dass der Punkt fi­nal an die Heim­mann­schaft ging.
Beim Stand von 4:1 ging es nun wei­ter, als das mitt­le­re Paar­kreuz die Schlä­ger kreuz­te. Kurz strau­chel­te er, aber letzt­lich war Mi­cha­el Ma­rysch­ka beim 11:5, 11:8, 4:11, 11:6 ge­gen Uwe Gron­ski-Schae­fer doch über­le­gen. Eher we­nig Ge­gen­wehr be­kam Wolf­gang Pom­mer beim 11:6, 11:9, 11:9 von Pe­ter Jos­ten. Da gab es nichts zu rüt­teln.
Be­vor sich dann we­nig spä­ter das un­te­re Paar­kreuz ge­gen­über­stand, hat­te das Spiel zu die­sem Zeit­punkt ei­nen Zwi­schen­stand von 6:1. Alex­an­der Gleiss hol­te am Nach­bar­tisch mit ei­nem 3:1 ge­gen Gerd Ol­schew­ski ei­nen Punkt für sein Team. Eine schmerz­haf­te Nie­der­la­ge gab es dar­auf­hin für Marc Paw­le­ta beim 13:15, 9:11, 11:8, 11:2, 12:14 ge­gen Frank Rie­del. Wie aus­ge­gli­chen die­ses Ein­zel war, zeigt auch der fünf­te Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punk­ten Dif­fe­renz endete.

Vor dem Du­ell der Ein­ser stand es mitt­ler­wei­le 7:2. In tol­ler Ver­fas­sung prä­sen­tier­te sich Jörg Ma­cken­berg im ers­ten Satz. Da­nach lief es so je­doch nicht mehr ganz wei­ter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Mar­cus Gehr­mann. Mit die­sem Sieg hat Gehr­mann nun 14 Sie­ge seit Be­ginn der Spiel­zeit zu ver­zeich­nen, wäh­rend er bis­lang 10 Ein­zel ver­lor. René Bloch hol­te mit ei­nem 3:1 ge­gen Tim Rie­del ei­nen Punkt für sein Team. Trotz des Satz­ver­lus­tes wur­de es dann un­term Strich also doch noch ein eher si­che­rer Sieg.
Beim we­nig spä­ter fol­gen­den Er­folg in drei Sät­zen ge­gen Pe­ter Jos­ten zeig­te Mi­cha­el Ma­rysch­ka sei­nem Kon­tra­hen­ten die Gren­zen auf. Durch die­se Nie­der­la­ge weist die Sai­son-Bi­lanz von Jos­ten nun 13 Sie­ge bei 11 Nie­der­la­gen aus. Der Er­folg im letz­ten Spiel führ­te so­mit zum 9:3‑Heimsieg.

Nach die­sem Er­geb­nis weist die DJK Olym­pia Bot­trop III nun ein Punk­te­kon­to von 7:21 Punk­ten auf, wäh­rend der VfB Kirch­hel­len vor dem nächs­ten Spiel, das am 24.03.2023 ge­gen den DJK TTG Glad­beck-Süd II an­steht, 7:23 Punk­te zu ver­zeich­nen hat. Die Mann­schaft der DJK Olym­pia Bot­trop III be­strei­tet un­ter­des­sen das nächs­te Spiel am 18.03.2023 ge­gen den TB Beck­hausen III.

Punk­te:

Dop­pel: Ma­cken­berg / Bloch 0:1, Ma­rysch­ka / Pom­mer 1:0, Gleiss / Paw­le­ta 1:0
Ein­zel: Jörg Ma­cken­berg 1:1, René Bloch 2:0, Mi­cha­el Ma­rysch­ka 2:0, Wolf­gang Pom­mer 1:0, Alex­an­der Gleiss 1:0, Marc Paw­le­ta 0:1

In­for­ma­ti­on:

Die­ser Text wur­de soft­ware­un­ter­stützt auf Ba­sis der Da­ten aus click-TT vom 11.03.2023 (00:20) er­stellt. Ak­tu­ell wer­den von der my­Tisch­ten­nis-Text­ma­schi­ne die fol­gen­den Spiel­sys­te­me ab­ge­deckt: Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem, Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem und Bun­des­sys­tem. Vor­aus­set­zung: Das Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem und das Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem wer­den nicht durchgespielt.