1. Kreis­klas­se: 3. Her­ren kehrt nach Nie­der­la­ge in Pol­sum wie­der in die Er­folgs­spur zurück

Allgemein 2 Header

Be­reits am Don­ners­tag­abend er­war­te­te un­se­rer 3. Her­ren die 2. Mann­schaft des SV Al­ten­dorf-Ulfkot­te zum vor­ge­zo­ge­nen Meis­ter­schafts­spiel in der Sport­hal­le der ehe­ma­li­gen Kör­ner­schu­le. Auf­grund der bei­den Mann­schaf­ten ent­ge­gen­kom­men­den Spiel­ver­le­gung konn­ten wir na­he­zu in Best­be­set­zung an­tre­ten und tra­fen auf ein nur leicht er­satz­ge­schwäch­tes Team aus Al­ten­dorf. Bei uns fehl­te le­dig­lich der er­krank­te Lan­ge. Udo Schru­bock sprang da­für kurz­fris­tig ein.

Un­se­re Dop­pel wur­den wie zu­letzt mit den Paa­ren Pommer/​Leonhardt, Pawleta/​Pötsch und Gleiss/​Schrubock auf­ge­stellt. In den an­schlie­ßen­den Spie­len zeig­te sich, dass die Paa­run­gen gut har­mo­nie­ren. Wir konn­ten uns ei­nen 2:1 Vor­sprung er­spie­len. Nur Gleiss und Schru­bock muss­ten den Tisch nach fünf knap­pen Sät­zen als Ver­lie­rer verlassen.

In den fol­gen­den Ein­zeln zeig­te sich dann war­um wir ei­nen Platz im obe­ren Mit­tel­feld der Ta­bel­le be­le­gen und SV Al­ten­dorf-Ulfkot­te II ge­gen den Ab­stieg kämpft. Paw­le­ta und Pom­mer fuh­ren si­cher Sie­ge im obe­ren Paar­kreuz ein und auch Ka­pi­tän Mi­cha­el Pötsch schlug sei­nen Geg­ner si­cher in vier Sätzen.

Hei­ko Le­on­hardt mach­te es hin­ge­gen span­nen­der. Nach­dem er nur schwer ins Spiel fand und eine hohe Feh­ler­quo­te bei ei­ge­nen An­griffs­bäl­len auf­wies, lag er be­reits mit 0:2 Sät­zen zu­rück. Ab dem Drit­ten Satz spiel­te Hei­ko je­doch viel kon­se­quen­ter und konn­te mit fes­ten Top­spins noch ei­nen si­che­ren Sieg einfahren.

Im un­te­ren Paar­kreuz be­stä­tig­te Det­lef Gleiss sei­ne star­ken Vor­stel­lun­gen aus den vor­he­ri­gen Spie­len und lies sei­nen Geg­ner kei­ne Chan­ce auf den Sieg. Udo Schru­bock hat­te hin­ge­gen grö­ße­re Pro­ble­me mit sei­nem Geg­ner. Er muss­te ge­gen Bals­ter über fünf Sät­ze ge­hen und hat­te dort auf­grund von ei­ge­nen Un­si­cher­hei­ten das Nach­se­hen. Nichts­des­to­trotz die Grün-Wei­ßen hat­ten sich nach den ers­ten Ein­zeln ei­nen 7:2 Vor­sprung er­zielt und stan­den vor dem Sieg.

Die­sen Sieg klar zu ma­chen war dem obe­ren Paar­kreuz vor­be­hal­ten. Marc Paw­le­ta fand je­doch ge­gen Jür­gen Ja­ro­cki zu­nächst über­haupt nicht in das Spiel und ver­lor die ers­ten bei­den Sät­ze trotz Füh­rung. Ab dem drit­ten Satz agier­te Marc dis­zi­pli­nier­ter und spiel­te Ja­ro­cki ver­mehrt auf des­sen schwa­che Rück­hand, so­dass die wei­te­ren drei Sät­ze ein­deu­tig ge­won­nen wur­den. Wolf­gang Pom­mer mach­te es hin­ge­gen we­ni­ger span­nend. Er schlug Wei­wer klar mit 3:1 und wahr­te sei­ne wei­ße Wes­te in der Rückrunde.

Das Spiel en­de­te so­mit klar mit 9:2 für uns!

Wir ana­ly­sier­ten an­schlie­ßend mit un­se­ren sym­pa­thi­schen Gäs­ten bei Bier und Bröt­chen mit Fleisch­wurst die bis­he­ri­ge Sai­son und ge­hen nach ei­nem er­folg­rei­chen Rück­run­den­ver­lauf in die Karnevalspause.

Punk­te: Pommer/​Leonhardt 1, Pawleta/​Pötsch 1, Paw­le­ta 2, Pom­mer 2, Pötsch 1, Le­on­hardt 1, Gleiss 1

Marc Pawleta Avatar

Marc Pawleta

Marc ist Stammspieler in der 3. Herren. Er hat hier in seiner Zeit als Kapitän der 2. Mannschaft hauptsächlich Spielberichte dieses Teams verfasst.