Ers­te Her­ren bleibt der Spit­ze auf den Fersen

Herren I Header
Herren I 2016/2017

Die Lan­des­li­ga-Her­ren zeig­ten im Nach­hol­spiel ge­gen den TTV GW Schul­ten­dorf eine an­spre­chen­de Leis­tung und ge­wan­nen un­er­war­tet deut­lich.
Foto: Ste­fan Laagland

Nach ei­ner drei­wö­chi­gen Pau­se star­te­te das Lan­des­li­ga­team zu ei­ner un­ge­wohn­ten Zeit in den Sai­son­end­spurt. Auf An­fra­ge der Glad­be­cker Gäs­te hat­te man sich auf den neu­en Ter­min un­ter der Wo­che ge­ei­nigt und be­gann am Diens­tag um 19:30 Uhr. Die Boy­er konn­ten ihre ge­wohn­te Start­for­ma­ti­on auf­bie­ten. Die Glad­be­cker Gäs­te muss­ten auf den be­ruf­lich ver­hin­der­ten Tho­mas Roth ver­zich­ten, konn­ten aber da­für auf Chris­ti­an Neu­mann zu­rück­grei­fen, der in der Hin­run­den­be­geg­nung ge­fehlt hat­te. In der Hin­run­de hat­ten die Grün-Wei­ßen aus der Boy ei­nen 0:3‑Rückstand nach den Dop­peln noch in ei­nen un­er­war­te­ten 9:6 Aus­wärts­er­folg um­bie­gen kön­nen. Dies­mal leg­ten die Bot­tro­per ei­nen Traum­start hin. Sven und Mar­vin Ma­cken­berg be­zwan­gen Se­bas­ti­an Her­man­ski und Thors­ten Zu­rek in vier Sät­zen. Am Ne­ben­tisch tra­fen Hen­drik Pas­ku­da und Mat­thi­as Sie­bert auf die Glad­be­cker Kom­bi­na­ti­on Neumann/​ Huhn, die in ih­ren acht ge­mein­sam be­strit­te­nen Dop­peln in die­ser Sai­son noch un­be­siegt wa­ren. Paskuda/​ Sie­bert fan­den gut in die Par­tie, la­gen aber trotz an­spre­chen­der Leis­tung mit 1:2 Sät­zen und 3:7 Punk­ten zu­rück. Sie kämpf­ten sich un­ver­dros­sen zu­rück, dreh­ten den vier­ten Satz zu ei­ge­nen Guns­ten und hol­ten auch im Ent­schei­dungs­satz ei­nen ho­hen Rück­stand auf. Nach drei ab­ge­wehr­ten Match­bäl­len konn­ten sie den zwei­ten Punkt für die ei­ge­nen Far­ben bei­steu­ern und die Füh­rung über­ra­schend aus­bau­en. Im drit­ten Dop­pel ta­ten sich Ro­bert Daitschmann/​ Jörg Ma­cken­berg ge­gen Ste­phan Gevers/​ Jan Bau­sti­an schwer, ge­wan­nen aber am Ende mit 3:1 Sätzen.

Paskuda/Siebert Action 1

Hen­drik Pas­ku­da (r) und Mat­thi­as Sie­bert be­zwan­gen das bis da­hin un­ge­schla­ge­nen Spit­zen­dop­pel des TTV Schul­ten­dorf
Foto: Fe­lix Hoffmann

Im obe­ren Paar­kreuz leg­ten die Ma­cken­berg-Zwil­lin­ge nach. Mit  Vier­satz­er­fol­gen ge­gen Gerd Huhn und Chris­ti­an Neu­mann bau­ten sie die Füh­rung auf 5:0 aus. Doch die Glad­be­cker Gäs­te ga­ben sich noch nicht ge­schla­gen. Ro­bert Dait­sch­mann muss­te sich dem Gäs­te­ka­pi­tän Se­bas­ti­an Her­man­ski glatt in drei Sät­zen beu­gen. Hen­drik Pas­ku­da zeig­te ge­gen Thors­ten Zu­rek, der mit sei­ner Vor­hand im­mer wie­der gro­ßen Druck aus­üb­te, eine star­ke Leis­tung, muss­te sich aber knapp in fünf Sät­zen ge­schla­gen ge­ben. So ging das un­te­re Paar­kreuz mit ei­ner 5:2 Füh­rung an die Ti­sche. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert hat­te ge­gen den jun­gen Jan Bau­sti­an zwi­schen­zeit­lich gro­ße Schwie­rig­kei­ten, ge­wann aber in vier Sät­zen. Jörg Ma­cken­berg fand in sei­nem Ein­zel ge­gen Ste­phan Ge­vers an­fangs nicht gut ins Spiel, stei­ger­te sich aber im Spiel­ver­lauf kon­ti­nu­ier­lich. Am Ende be­hielt auch der er­fah­rens­te Spie­ler der Ers­ten Her­ren in vier Sät­zen die Ober­hand und bau­te die Füh­rung zum Ende des ers­ten Ein­zel­durch­gangs auf 7:2 aus.

Im obe­ren Paar­kreuz be­zwang Mar­vin Ma­cken­berg sei­nen Kon­tra­hen­ten Gerd Huhn trotz klei­ne­rer Kon­zen­tra­ti­ons­schwie­rig­kei­ten wäh­rend des zwei­ten und drit­ten Sat­zes mit 3:1. Sein Zwil­lings­bru­der Sven konn­te die Par­tie al­ler­dings noch nicht zu­guns­ten der Bot­tro­per ent­schei­den. Er un­ter­lag in ei­ner pha­sen­wei­se spek­ta­ku­lä­ren Par­tie, in der bei­de Spie­ler sich tem­po­rei­che und lan­ge Ball­wech­sel lie­fer­ten, ge­gen Chris­ti­an Neu­mann in drei um­kämpf­ten Sät­zen. Hen­drik Pas­ku­da sorg­te aber in sei­nem zwei­ten Ein­zel für die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung. Nach ei­ner Ge­samt­spiel­zeit von knapp zwei Stun­den über­zeug­te er auch in sei­nem zwei­ten Ein­zel und be­zwang Se­bas­ti­an Her­man­ski am Ende un­ge­fähr­det in vier Sät­zen. Durch den 9:3 Sieg ha­ben die Boy­er wei­ter­hin Kon­takt zu den Auf­stiegs­plät­zen. Mar­vin Ma­cken­berg blickt ge­las­sen auf die nächs­ten Aufgaben:„Das war heu­te eine sehr an­stän­di­ge Leis­tung, ge­gen ei­nen Geg­ner, der heu­te nicht sei­nen bes­ten Tag hat­te. Wir ver­su­chen in den nächs­ten Wo­chen, un­se­re Auf­ga­ben zu er­le­di­gen und war­ten mal ab, ob die Spit­zen­mann­schaf­ten Fe­dern las­sen.“ Nach dem ner­ven­auf­rei­ben­den Ab­stiegs­kampf kann die Ers­te Her­ren mit dem bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf und den ge­zeig­ten Leis­tun­gen hoch­zu­frie­den sein und steht kei­nes­wegs un­ter Zug­zwang. Am Sams­tag beim TST Buer-Mit­te war­tet die nächs­te schwe­re Auf­ga­be. Im Fal­le ei­nes Sie­ges dür­fen die Grün-Wei­ßen aus der Kör­ner­schu­le wei­ter vom Auf­stieg träu­men, ob­wohl zu zu Sai­son­be­ginn ei­gent­lich nur der Klas­sen­er­halt auf dem Plan stand.

Punk­te:

Dop­pel: Sven Mackenberg/​ Mar­vin Ma­cken­berg 1:0, Hen­drik Paskuda/​ Mat­thi­as Sie­bert 1:0, Ro­bert Daitschmann/​ Jörg Ma­cken­berg 1:0

Ein­zel: Sven Ma­cken­berg 1:1, Mar­vin Ma­cken­berg 2:0, Hen­drik Pas­ku­da 1:1, Ro­bert Dait­sch­mann 0:1, Mat­thi­as Sie­bert 1:0, Jörg Ma­cken­berg 1:0

• Her­ren I 2016/2017: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
  • Paskuda/​​Siebert Ac­tion 1: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lokalsport
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.