Ers­te un­ter­liegt dem noch un­ge­schla­ge­nen Klassenprimus

Allgemeiner Header

Mit 9:3 setz­te sich die Heim­mann­schaft des SC Uni­on Lü­ding­hau­sen in der Her­ren Ver­bands­li­ga 2 ge­gen die DJK Olym­pia Bot­trop durch. Das Spiel am Sams­tag­abend dau­er­te ins­ge­samt 3 Stun­den. In ih­rem 15. Sai­son­spiel muss­ten die Gäs­te da­bei auf 2 Er­satz­spie­ler zurückgreifen.

Nach­dem sich die Mann­schaf­ten zur Be­grü­ßung auf­ge­stellt hat­ten, ging es los. In ei­nem sehr aus­ge­gli­che­nen Spiel be­zwan­gen Juch­na / Le­scins­kas Sur­zyn / Pas­ku­da in fünf Sät­zen. Lan­ge mit Ma­cken­berg / Ma­cken­berg rin­gen muss­ten En­ge­mann / Lan­geha­ne­berg, bis sie ihre Kon­tra­hen­ten mit 11:6, 6:11, 10:12, 11:9, 12:10 nie­der­ge­run­gen hat­ten. Der fi­na­le Durch­gang en­de­te hier­bei im Üb­ri­gen mit nur zwei Bäl­len Un­ter­schied. Die rich­ti­ge Her­an­ge­hens­wei­se hat­ten West­hoff / We­ritz beim 3:0‑Sieg ge­gen Pas­ku­da / Freyd­zon ab dem ers­ten Ball­wech­sel. Der Zwi­schen­stand nach den Dop­peln lau­te­te der­weil 3:0.

Wei­ter ging es nun mit den Ein­zeln. Gin­tau­tas Juch­na ge­lang es, Sven Ma­cken­berg im Ein­zel ins­ge­samt recht deut­lich auf Di­stanz zu hal­ten – die Be­geg­nung en­de­te schließ­lich mit ei­nem ge­mäß des Un­ter­schieds in den TTR-Wer­ten von mehr als 100 ab­so­lut zu er­war­ten­den 3:0‑Erfolg. Nach ge­won­ne­nem ers­ten Satz gab Do­na­tas Le­scins­kas das Spiel ge­gen Mar­vin Ma­cken­berg noch aus der Hand und ver­lor mit 11:9, 9:11, 11:13, 7:11.
Dann ging es beim Stand von 4:1 wei­ter, als das mitt­le­re Paar­kreuz die Schlä­ger kreuz­te. Ei­nen si­che­ren Punkt für sei­ne Mann­schaft hol­te an­schlie­ßend wie­der­um Timo En­ge­mann beim 3:0 ge­gen Lo­thar Pas­ku­da. Mit nur ei­nem Satz­ver­lust ging dann Chris­ti­an West­hoff ge­gen Bar­to­sz Sur­zyn durchs Ziel, denn das Spiel en­de­te mit ei­nem 3:1‑Erfolg.
Im An­schluss war dann das un­te­re Paar­kreuz bei ei­nem Spiel­stand von 6:1 an der Rei­he. Das Ein­zel zwi­schen An­dre­as Lan­geha­ne­berg und Tho­mas Freyd­zon en­de­te mit ei­nem um­kämpf­ten Fünf-Satz-Er­folg für den Gast­ge­ber. Be­mer­kens­wert war der Ver­lauf des Ent­schei­dungs­sat­zes, der mit nur zwei Punk­ten Un­ter­schied en­de­te. Der gute Start half im End­ef­fekt nichts, so dass Tho­mas We­ritz eine 1:3‑Niederlage ge­gen Hen­drik Pas­ku­da kassierte.

Vor dem Du­ell der Ein­ser stand es mitt­ler­wei­le 7:2. Pas­sen­de spie­le­ri­sche Mit­tel hat­te Gin­tau­tas Juch­na in­des letzt­lich pa­rat, um Mar­vin Ma­cken­berg zu di­stan­zie­ren, so­mit stand am Ende ein Er­folg in drei Sät­zen zu Bu­che. Das war ein sou­ve­rä­ner Sieg. Durch den Aus­gang die­ses Ein­zels hat Mar­vin Ma­cken­berg nun 24 Sie­ge und 4 Nie­der­la­gen in sei­ner Bi­lanz für die ak­tu­el­le Sai­son ste­hen. Auch wenn zwi­schen­durch Hoff­nung auf­fla­cker­te, konn­te Do­na­tas Le­scins­kas sei­nem Geg­ner Sven Ma­cken­berg letzt­lich bei der Vier-Satz-Nie­der­la­ge in der im Vor­feld als in etwa aus­ge­gli­chen ein­ge­schätz­ten Be­geg­nung nicht ge­fähr­lich wer­den.
Mit 3:1 sieg­te Timo En­ge­mann ge­gen Bar­to­sz Sur­zyn und gab da­bei nur ei­nen Satz her. Durch die­se Nie­der­la­ge weist die Sai­son-Bi­lanz von Sur­zyn nun 21 Sie­ge bei 3 Nie­der­la­gen aus. Der Schluss­punkt war ge­setzt und der Mann­schafts­kampf mit 9:3 beendet.

Nach die­sem Er­geb­nis weist die DJK Olym­pia Bot­trop vor dem nächs­ten Spiel, das am 19.03.2023 ge­gen den TB Beck­hausen an­steht, 24:6 Punk­te auf.

Punk­te:

Dop­pel: Ma­cken­berg / Ma­cken­berg 0:1, Sur­zyn / Pas­ku­da 0:1, Pas­ku­da / Freyd­zon 0:1
Ein­zel: Mar­vin Ma­cken­berg 1:1, Sven Ma­cken­berg 1:1, Bar­to­sz Sur­zyn 0:2, Lo­thar Pas­ku­da 0:1, Hen­drik Pas­ku­da 1:0, Tho­mas Freyd­zon 0:1

In­for­ma­ti­on:

• All­ge­mei­ner Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved