6:4‑Erfolg für die DJK Olym­pia Bot­trop V beim TTV Her­ve­st Dors­ten VII

Tischtennisschläger Header

Das war nichts für schwa­che Ner­ven: Mit 6:4 in den Spie­len und 22:18 in den Sät­zen ge­wan­nen die Ak­teu­re von der DJK Olym­pia Bot­trop V ihr Aus­wärts­spiel in der Her­ren- 3. Kreis­klas­se 2 ge­gen den TTV Her­ve­st Dors­ten VII. Rund 3 Stun­den lang wur­de am Sams­tag mit­ge­fie­bert, ehe Det­lef Demb­ski den Sieg im ent­schei­den­den Mo­ment verbuchte.

Zum Auf­takt des Mann­schaft­kamp­fes stan­den sich zu­nächst die bei­den Er­öff­nungs­dop­pel der Teams ge­gen­über. Den Sieg von Schru­bock / Mül­ler konn­ten Bart­ling / Be­le­cke im Match beim 1:3 nicht ver­hin­dern. So­mit ging die­ser Zäh­ler an das Gäs­te­team. Trotz ver­lo­re­nem ers­ten Satz dreh­ten nach­fol­gend Lap­sien / Mein­ken das Spiel ge­gen Po­etsch / Demb­ski und ge­wan­nen in vier Sät­zen. Das Zwi­schen­er­geb­nis zeig­te also ein 1:1.

Reiner Poetsch
Rei­ner Po­etsch konn­te sei­ne bei­den Ein­zel sieg­reich ge­stal­ten, un­ter­lag aber im Doppel

Wei­ter ging es an­schlie­ßend mit den Ein­zeln. Ent­täuscht über sei­ne 2:3‑Niederlage ge­gen Rei­ner Po­etsch war dann in­des­sen Frank Lap­sien, ob­wohl er al­les ge­ge­ben hat­te. Wie dra­ma­tisch die­ses Spiel war, zeigt auch der Ver­lauf des letz­ten Sat­zes, der mit le­dig­lich zwei Punk­ten Dif­fe­renz en­de­te. Nach eher kei­nem so gu­ten Be­ginn und Ver­lust des ers­ten Sat­zes ge­wann An­dre­as Bart­ling die fol­gen­den drei Sät­ze und so­mit die ge­sam­te Par­tie noch in vier Sät­zen. So­mit konn­te ein Punkt auf der Ha­ben­sei­te der Heim­mann­schaft ver­bucht wer­den.
We­nig spä­ter ging es beim Stand von 2:2 wei­ter, als das un­te­re Paar­kreuz die nächs­ten Spie­le be­stritt. Flo­ri­an Wall­köt­ter hat­te nach­fol­gend ge­gen Jörg Mül­ler beim 6:11, 6:11, 8:11 we­nig aus­zu­rich­ten. Völ­lig un­ge­fähr­det war dann der Sieg von Jo­nas Be­le­cke ge­gen Det­lef Demb­ski nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:3, 8:11, 11:8, 11:5 nicht verloren.

Detlef Dembski
Det­lef Demb­ski hol­te den Sieg­punkt für sei­ne Farben

Beim Stand von 3:3 gin­gen die Spit­zen­spie­ler des TTV Her­ve­st Dors­ten VII und der DJK Olym­pia Bot­trop V in die Box. Nicht ganz mit­hal­ten konn­te Frank Lap­sien, beim 1:3 ge­gen Udo Schru­bock, ob­wohl er nicht kom­plett chan­cen­los war. Das Spiel hät­te also ins­ge­samt auch knap­per aus­ge­hen kön­nen. 8:14 (Lap­sien) bzw. 4:4 (Schru­bock) lau­tet die bis­he­ri­ge Sai­son-Bi­lanz an Sie­gen und Nie­der­la­gen der bei­den Ak­ti­ven nun auf Grund­la­ge die­ses Matches. Fünf Sät­ze lang be­hark­ten sich An­dre­as Bart­ling und Rei­ner Po­etsch, be­vor der Gast­spie­ler ei­nen Match­ball nutz­te und den 3:2‑Sieg per­fekt mach­te. Nach die­sem Ein­zel steht Bart­ling so­mit bei 9 Sie­gen und 11 Nie­der­la­gen seit Be­ginn der Se­rie, wäh­rend die Bi­lanz von Po­etsch ein 12:6 aus­weist.
We­nig Ge­gen­wehr leis­te­te Flo­ri­an Wall­köt­ter bei sei­ner Drei-Satz-Nie­der­la­ge ge­gen Det­lef Demb­ski. Da­mit war be­reits der sechs­te und sieg­brin­gen­de Zäh­ler für das Gast­team auf der Ha­ben­sei­te. Das Er­geb­nis vor dem an­ste­hen­den Vie­rer-Ein­zel zeig­te ein 3:6. Beim Sieg von Jo­nas Be­le­cke ge­gen Jörg Mül­ler konn­te nur der ers­te Satz nicht ge­won­nen wer­den. Da­bei blieb es aber auch, so dass der Punkt fi­nal an die Heim­mann­schaft ging. Mit dem letz­ten Spiel des Ta­ges ging der ins­ge­samt span­nen­de Mann­schafts­kampf mit ei­nem Er­geb­nis von 6:4 für die Mann­schaft der DJK Olym­pia Bot­trop V zu Ende.

Nach die­sem Er­geb­nis weist der TTV Her­ve­st Dors­ten VII nun ein Punk­te­kon­to von 16:28 Punk­ten auf, wäh­rend die DJK Olym­pia Bot­trop V vor dem nächs­ten Spiel, das am 18.03.2023 ge­gen den TSSV Bot­trop VIII an­steht, 30:10 Punk­te zu ver­zeich­nen hat. Die Mann­schaft des TTV Her­ve­st
Dors­ten VII be­strei­tet un­ter­des­sen das nächs­te Spiel am 25.03.2023 ge­gen den VfB Kirch­hel­len V.

Punk­te:

Dop­pel: Schru­bock / Mül­ler 1:0, Po­etsch / Demb­ski 0:1
Ein­zel: Udo Schru­bock 1:1, Rei­ner Po­etsch 2:0, Det­lef Demb­ski 1:1, Jörg Mül­ler 1:1

In­for­ma­ti­on:

Die­ser Text wur­de soft­ware­un­ter­stützt auf Ba­sis der Da­ten aus click-TT vom 11.03.2023 (22:19) er­stellt. Ak­tu­ell wer­den von der my­Tisch­ten­nis-Text­ma­schi­ne die fol­gen­den Spiel­sys­te­me ab­ge­deckt: Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem, Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem und Bun­des­sys­tem. Vor­aus­set­zung: Das Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem und das Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem wer­den nicht durchgespielt.

• Rei­ner Po­etsch: Ralf Mi­chel­bach / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved
  • Det­lef Demb­ski: Ralf Mi­chel­bach / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved