Sieg für die DJK Olym­pia Bot­trop IV

Allgemeiner Header

Sou­ve­rän mit 8:2 setz­te sich das Heim­team der Mann­schaft von der DJK Olym­pia Bot­trop IV am Frei­tag in der Her­ren- 2. Kreis­klas­se 2 ge­gen den TTV Her­ve­st Dors­ten VI durch. Wie deut­lich der Sieg aus­fiel, be­stä­tigt auch das Satz­ver­hält­nis von 28:14. Aus­schließ­lich die am Spiel­be­trieb be­tei­lig­ten Per­so­nen wa­ren bei die­sem Spiel in der Hal­le der Gast­ge­ber, die in ih­rem 18. Sai­son­spiel ran muss­ten. Als Match­win­ner die­ser Par­tie kön­nen Kur­schat und Lud­wig mit ei­ner über­zeu­gen­den Leis­tung ge­nannt werden.

3.7: Heiko Leonhardt
Hei­ko Le­on­hardt hol­te mit sei­nem zwei­ten Ein­zel­sieg den sieg­brin­gen­den, sechs­ten Punkt für sei­ne Farben

Zum Auf­takt des Mann­schaft­kamp­fes stan­den sich zu­nächst die bei­den Er­öff­nungs­dop­pel der Teams ge­gen­über. Auf Mes­sers Schnei­de stand die Par­tie zwi­schen Le­on­hardt / Uhl und Berg­mann / Lap­sien, ehe sich die Gast­spie­ler mit 7:11, 8:11, 11:7, 11:8, 9:11 durch­setz­ten. Be­mer­kens­wert war der Ver­lauf des Ent­schei­dungs­sat­zes, der mit nur zwei Punk­ten Un­ter­schied en­de­te. Lan­ge mit Höl­ting / Sten­zel kämp­fen muss­ten Kur­schat / Lud­wig, bis sie ihre Kon­tra­hen­ten mit 8:11, 11:9, 11:13, 11:6, 11:8 nie­der­ge­run­gen hatten.

Nach den ers­ten Spie­len stan­den sich nun der Top­spie­ler der Heim­mann­schaft und die Num­mer 2 des Gast­teams bei ei­nem Stand von 1:1 ge­gen­über. Nach an­fäng­li­chen Pro­ble­men im ers­ten Satz dreh­te im An­schluss Hei­ko Le­on­hardt das Spiel ge­gen Ul­ri­ke Höl­ting und ge­wann in vier Sät­zen. Die rich­ti­ge Tak­tik hat­te Dirk Kur­schat beim 3:0‑Erfolg ge­gen Die­ter Berg­mann von Be­ginn an.
We­nig spä­ter ging es beim Spiel­stand von 3:1 wei­ter, als das un­te­re Paar­kreuz die nächs­ten Spie­le be­stritt. Zwar brach­te Frank Lap­sien Ni­klas-Noel Lud­wig pha­sen­wei­se in Be­dräng­nis, doch am Ende setz­te sich Ni­klas-Noel Lud­wig mit 3:1 durch. Trotz des Satz­ver­lus­tes wur­de es dann un­term Strich also doch noch ein eher si­che­rer Sieg. Beim 3:1‑Sieg von Franz Uhl ge­gen Ju­li­an Sten­zel ging nur der ers­te Satz verloren.

Vor dem Spit­zen­ein­zel stand der Mann­schafts­kampf dem­entspre­chend 5:1. Erst im Ent­schei­dungs­satz wur­de das Match zwi­schen Hei­ko Le­on­hardt und Die­ter Berg­mann be­en­det, das Hei­ko Le­on­hardt letzt­end­lich ge­wann. Durch die­sen Sieg war der sechs­te Punkt für die Mann­schaft an die­sem Tag ver­bucht und der Er­folg stand be­reits vor den ver­blie­be­nen Ein­zeln fest. Kurz muss­te er zit­tern, aber letzt­lich war Dirk Kur­schat beim 11:9, 8:11, 11:5, 11:7 ge­gen Ul­ri­ke Höl­ting doch über­le­gen. So­mit hat Kur­schat nun 21 Sie­ge und 3 Nie­der­la­gen in der Ein­zel­bi­lanz für die ak­tu­el­le Se­rie zu ver­bu­chen.
Recht kur­zen Pro­zess mach­te Ni­klas-Noel Lud­wig beim 11:6, 11:5, 11:3 mit Ju­li­an Sten­zel. Das war ein sou­ve­rä­ner Sieg. Durch die­sen Sieg liegt Lud­wig nun bei ei­ner Sai­son-Bi­lanz von 20:2, wäh­rend Sten­zel nach die­sem Ein­zel eine Sta­tis­tik von 5:5 zu ver­bu­chen hat. Das Er­geb­nis vor dem an­ste­hen­den Vie­rer-Ein­zel zeig­te ein 8:1. 2:3 en­de­te dar­auf­hin das Ein­zel zwi­schen Franz Uhl und Frank Lap­sien aus Sicht der Heim­mann­schaft, so dass am Ende der Zäh­ler ent­ge­gen den Er­war­tun­gen an­hand der TTR-Wer­te auf das Kon­to der Gäs­te ging. Der fi­na­le Durch­gang en­de­te hier­bei im Üb­ri­gen mit nur zwei Punk­ten Vor­sprung. Ein ein­deu­ti­ger Schlag­ab­tausch der bei­den Teams war so­mit beendet.

Nach die­sem Er­folg heißt es für die DJK Olym­pia Bot­trop IV nun an die­sen Er­folg an­zu­knüp­fen und das nächs­te Spiel ge­gen den TSSV Bot­trop VII am 17.03.2023 mög­lichst er­neut sieg­reich zu ge­stal­ten. Das Team des TTV Her­ve­st Dors­ten VI wird nach die­ser Nie­der­la­ge im nächs­ten Spiel am 18.03.2023 ge­gen den TTC BW Ücken­dorf II er­neut ver­su­chen, er­folg­reich zu sein.

Punk­te:

Dop­pel: Le­on­hardt / Uhl 0:1, Kur­schat / Lud­wig 1:0
Ein­zel: Hei­ko Le­on­hardt 2:0, Dirk Kur­schat 2:0, Ni­klas Lud­wig 2:0, Franz Uhl 1:1

In­for­ma­ti­on:

Die­ser Text wur­de soft­ware­un­ter­stützt auf Ba­sis der Da­ten aus click-TT vom 12.03.2023 (10:29) er­stellt. Ak­tu­ell wer­den von der my­Tisch­ten­nis-Text­ma­schi­ne die fol­gen­den Spiel­sys­te­me ab­ge­deckt: Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem, Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem und Bun­des­sys­tem. Vor­aus­set­zung: Das Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem und das Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem wer­den nicht durchgespielt.

• Hei­ko Le­on­hardt: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bottrop
  • All­ge­mei­ner Hea­der: Mar­kus Bloch / Olym­pia Bot­trop | All Rights Reserved