Über­ra­schung zum Jah­res­ab­schluss: sen­sa­tio­nel­ler 9:1‑Erfolg ge­gen den Ta­bel­len­zwei­ten SC Buer-Hassel

Herren I Header

Nach knapp zwei Stun­den Spiel­zeit sah man in der Hal­le der Kör­ner­schu­le in vie­le ver­wun­der­te Ge­sich­ter. Er­staun­te Zu­schau­er, kopf­schüt­teln­de Geg­ner und eine vor Glück strah­len­de Mann­schaft des Aufsteigers.

Herren I

Her­ren I: Mat­thi­as Sie­bert, Hen­drik Pas­ku­da, Mar­vin Ma­cken­berg, Sven Ma­cken­berg, Ro­bert Dait­sch­mann, Jörg Ma­cken­berg (v.l.)

Vor Spiel­be­ginn be­stand Hoff­nung, mit ei­ner wei­te­ren star­ken Leis­tung und et­was Glück ei­nen wei­te­ren Punkt im Kampf um den Klas­sen­er­halt in der Lan­des­li­ga sam­meln zu kön­nen. Doch mit ei­ner bä­ren­star­ken Leis­tung über­traf die Mann­schaft aus der Boy alle Erwartungen.

Da­bei sah es zu Be­ginn gar nicht nach ei­nem Kan­ter­sieg aus. In den An­fangs­dop­peln be­sieg­ten die Brü­der Sven und Mar­vin Ma­cken­berg ihre Geg­ner klar, aber am Ne­ben­tisch blie­ben Ro­bert Dait­sch­mann und Jörg Ma­cken­berg ge­gen das Spit­zen­dop­pel des Ta­bel­len­zwei­ten aus Gel­sen­kir­chen chan­cen­los. Ein Vier­satz­sieg durch Mat­thi­as Sie­bert und Hen­drik Pas­ku­da brach­te die Boy­er mit 2:1 in Führung.

In den Ein­zeln wuchs der Auf­stei­ger über sich hin­aus. Sven Ma­cken­berg, Mar­vin Ma­cken­berg, Ro­bert Dait­sch­mann, Mat­thi­as Sie­bert und Jörg Ma­cken­berg blie­ben in ih­ren Ein­zeln un­be­siegt. Der größ­te Coup ge­lang dem Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert, der den deut­lich hö­her ein­ge­stuf­ten Sa­scha No­wak in vier hart um­kämpf­ten Sät­zen be­sie­gen konnte.

Sven Mackenberg

Sven Ma­cken­berg in Aktion

Durch den Sieg ver­lässt die DJK Olym­pia den Re­le­ga­ti­ons­platz und steht zum Ende der Vor­run­de mit 10:12 Punk­ten auf dem neun­ten Ta­bel­len­platz. Mit vier Punk­ten Vor­sprung auf ei­nen di­rek­ten Ab­stiegs­platz und nur ei­nem Punkt Vor­sprung auf den Re­le­ga­ti­ons­platz steht den Boy­ern eine span­nen­de Rück­run­de be­vor. Durch die hohe Aus­ge­gli­chen­heit der Mann­schaf­ten in der Liga und die enge Ta­bel­len­si­tua­ti­on ha­ben auch in der Rück­run­de alle Spie­le End­spiel­cha­rak­ter. Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert blickt zu­ver­sicht­lich nach vorn: „Nach ei­ni­gen un­glück­li­chen Spie­len ha­ben wir heu­te das Glück er­zwun­gen. Heu­te lief es in al­len en­gen Spiel­si­tua­tio­nen für uns. Das war bis­her an­ders. Ent­schei­dend ist, dass wir trotz­dem nie den Mut ver­lo­ren ha­ben. Wir wer­den auch in der Rück­run­de Cha­rak­ter zei­gen und auf un­se­re Chan­cen war­ten. Ich gehe fest da­von aus, dass wir die er­for­der­li­chen Punk­te sam­meln wer­den, um uns auf di­rek­tem Weg den Klas­sen­er­halt zu sichern.“

• Her­ren I 2015/2016: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

1. Stefan Laagland Avatar Stefan Laagland sagt:

Su­per Leis­tung, Jungs!!!
    Hat mich sehr ge­freut bei eu­rem Sieg als Zu­schau­er da­bei ge­we­sen zu sein.

1. 07.12.2015

[…] Ers­te hat in der Lan­des­li­ga 7 hat nach dem Über­ra­schungs­sieg am letz­ten Spiel­tag zwar den Re­le­ga­ti­ons­platz ver­las­sen, muss aber wei­ter­hin um den Klas­sen­er­halt ban­gen. Mit 73:74 […]