Aus­wärts­nie­der­la­ge der Lan­des­li­ga-Her­ren beim Tabellendritten

Herren I Header

Olym­pia ver­liert 4:9 in Frin­trop. Nach der Os­ter­pau­se ste­hen ent­schei­den­de Heim­spie­le an.
Der Lan­des­li­gist aus der Boy war als kla­rer Au­ßen­sei­ter zum Ta­bel­len­drit­ten aus Es­sen ge­reist. Der Gast­ge­ber ist der ärgs­te Ver­fol­ger des Spit­zen­du­os und hat den mög­li­chen Auf­stieg in die Ver­bands­li­ga noch nicht ab­ge­schrie­ben. Olym­pia hin­ge­gen hoff­te auf ei­nen nicht un­be­dingt ein­ge­plan­ten Punkt­ge­winn, um sich im Ab­stiegs­kampf et­was Luft zu verschaffen.

In den Dop­peln zeig­ten sich die Bot­tro­per als eben­bür­ti­ger Geg­ner. Die Zwil­lin­ge Sven und Mar­vin Ma­cken­berg ge­wan­nen in fünf Sät­zen, Ro­bert Dait­sch­mann und Jörg Ma­cken­berg un­ter­la­gen in vier Sät­zen, Hen­drik Pas­ku­da und Mat­thi­as Sie­bert ver­lo­ren denk­bar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Wie schon oft in den letz­ten Wo­chen ging der Auf­stei­ger mit ei­nem 1:2 Rück­stand in die Ein­zel. Dort star­te­te das obe­re Paar­kreuz mit ei­ner Punk­te­tei­lung. Sven Ma­cken­berg un­ter­lag dem stark auf­spie­len­den Nop­pen­spie­ler Sven Kai­ser trotz ei­ner gu­ten Leis­tung mit 1:3 Sät­zen. Da aber Mar­vin Ma­cken­berg am Ne­ben­tisch ein deut­li­cher Drei­satz­sieg ge­lang, blie­ben die Boy­er bei ei­nem knap­pen 2:3 Rück­stand im Spiel. Durch die bei­den Nie­der­la­gen im mitt­le­ren Paar­kreuz ge­riet Olym­pia dann aber deut­lich ins Hin­ter­tref­fen. So­wohl Ro­bert Dait­sch­mann als auch Hen­drik Pas­ku­da fan­den nicht zu ih­rem ge­wohn­ten Spiel und un­ter­la­gen ih­ren Geg­nern je­weils in drei Sät­zen. Im An­schluss konn­te Jörg Ma­cken­berg, der sich seit Wo­chen in star­ker Ver­fas­sung prä­sen­tiert, mit ei­ner er­neut über­zeu­gen­den Leis­tung und va­ria­blem Spiel ei­nen 3:2 Er­folg ein­fah­ren. Da al­ler­dings Mat­thi­as Sie­bert am Ne­ben­tisch kei­ne Mit­tel ge­gen das un­an­ge­neh­me Nop­pen­spiel sei­nes Geg­ners fand und in drei Sät­zen un­ter­lag, gin­gen die Boy­er mit ei­nem 3:6 Rück­stand in den zwei­ten Durchgang.

Sven Marvin Action 1

Mar­vin (l) und Sven Ma­cken­berg konn­ten im Dop­pel wie­der über­zeu­gen
Foto: Fe­lix Hoffmann

Trotz hef­ti­ger Ge­gen­wehr muss­ten dort so­wohl Sven als auch sein Zwil­lings­bru­der Mar­vin Ma­cken­berg ih­ren Geg­nern gra­tu­lie­ren, so dass das mitt­le­re Paar­kreuz beim Spiel­stand von 3:8 mit nur ge­rin­gen Hoff­nun­gen in die zwei­te Run­de ging. Ro­bert Dait­sch­mann zeig­te eine tol­le kämp­fe­ri­sche Ein­stel­lung und dreh­te ei­nen 0:2 Satz­rück­stand noch in ei­nen 3:2 Er­folg, doch am Ne­ben­tisch konn­te Hen­drik Pas­ku­da sei­ne zwei­te Par­tie nicht gewinnen.

Durch die 4:9 Nie­der­la­ge und den gleich­zei­ti­gen er­war­te­ten Sieg des di­rek­ten Kon­kur­ren­ten Olym­pia Mül­heim ge­gen den Ta­bel­len­letz­ten SV Molt­keplatz Es­sen fal­len die Bot­tro­per vor der Os­ter­pau­se er­neut auf den zehn­ten Platz zu­rück, der den Gang in die Ab­stiegs­re­le­ga­ti­on be­deu­ten wür­de. Nach der drei­wö­chi­gen Pau­se ste­hen noch drei Par­tien an, in de­nen das Team um die „Fa­mi­li­en­ban­de Ma­cken­berg“ die nö­ti­gen Punk­te für den di­rek­ten Klas­sen­er­halt sam­meln kann. Da­bei ha­ben die zu­letzt heim­star­ken Boy­er den Vor­teil, dass sie mit dem Vor­letz­ten VfB Frohn­hau­sen und dem Ta­bel­len­ach­ten Uni­on Mül­heim II zwei Geg­ner hin­ter­ein­an­der in ei­ge­ner Hal­le emp­fan­gen wer­den. Ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert gibt sich vor dem Sai­son­fi­na­le zu­ver­sicht­lich: „Die ak­tu­el­le Ta­bel­le ist nur eine Mo­ment­auf­nah­me. Wir ha­ben in der bis­he­ri­gen Rück­run­de ge­gen alle Geg­ner bis auf den PSV Ober­hau­sen gleich­gu­te oder bes­se­re Er­geb­nis­se er­zielt. Da­bei ha­ben na­he­zu alle Teams ge­gen uns in der Rück­run­de ihre Best­be­set­zun­gen auf­ge­bo­ten. Das war in der Hin­run­de an­ders. Wir ha­ben ge­gen die drei ver­blei­ben­den Geg­ner in der Hin­run­de fünf Punk­te er­zielt. Wenn sich der Trend fort­setzt und wir un­se­re Leis­tun­gen be­stä­ti­gen, ha­ben wir gute Chan­cen, am Ende über dem Strich zu ste­hen und so den Klas­sen­er­halt zu si­chern.“ In den kom­men­den drei Wo­chen wird sich der Auf­stei­ger ge­wis­sen­haft auf das Sai­son­fi­na­le vor­be­rei­ten. Am 9. und 16. April ha­ben die Boy­er dann die Mög­lich­keit, in hei­mi­scher Hal­le wich­ti­ge Punk­te zu sam­meln und den er­sehn­ten Ver­bleib in der Lan­des­li­ga zu ermöglichen.

Punk­te:

Dop­pel: Sven Mackenberg/​Marvin Ma­cken­berg 1:0, Ro­bert Daitschmann/​Jörg Ma­cken­berg 0:1, Hen­drik Paskuda/​Matthias Sie­bert 0:1
Ein­zel: Sven Ma­cken­berg 0:2, Mar­vin Ma­cken­berg 1:1, Ro­bert Dait­sch­mann 1:1, Hen­drik Pas­ku­da 0:2, Mat­thi­as Sie­bert 0:1, Jörg Ma­cken­berg 1:0

• Sven Mar­vin Ac­tion 1: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lo­kal­sport | All Rights Reserved
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.