Knap­per Aus­wärts­sieg der zwei­ten Her­ren in Horst-Emscher

Herren II 2017/2018 Header

Am Frei­tag­abend er­öff­ne­te die zwei­te Her­ren den sechs­ten Spiel­tag mit ei­nem Aus­wärts­spiel beim TTC Horst-Em­scher II. Un­se­rer Gast­ge­ber war aus der Be­zirks­klas­se ab­ge­stie­gen, so dass wir eine hohe Hür­de für ei­nen Sieg zu über­sprin­gen hat­ten. Er­neut muss­ten wir da­bei auf drei Stamm­spie­ler ver­zich­ten, so dass un­ser Nach­wuchs­ta­lent René Bloch in der Kreis­li­ga auf­schla­gen konnte.

Für die Dop­pel konn­te wir un­ser etat­mä­ßi­ges Dop­pel 1 Hoffmann/​Pawleta an den Start brin­gen. Wei­te­re Paa­run­gen bil­de­ten Korioth/​Niesmak so­wie René und des­sen Trai­ner Mi­cha­el Schir­lo. Un­ser neu for­mier­tes Dop­pel zwei Niesmak/​Korioth konn­te sich ge­gen das un­an­ge­nehm spie­len­de Spit­zen­dop­pel der Hors­ter lei­der nicht durch­set­zen und ver­lor klar mit 0:3. Un­ser Spit­zen­dop­pel mach­te es hin­ge­gen bes­ser und sieg­te un­ge­fähr­det mit 3:0. Mi­cha­el Schir­lo und René Bloch har­mo­nier­ten gut und schlu­gen das geg­ne­ri­sche Dop­pel 3 über­ra­schend deut­lich mit 3:0.

Mit ei­nem Vor­sprung durf­te schließ­lich das obe­re Paar­kreuz die Ein­zel er­öff­nen. Mar­cel Hoff­mann be­stä­tig­te dort sei­ne star­ke Form der Vor­wo­che und schlug sei­nen Kon­tra­hen­ten nach zwei um­kämpf­ten Sät­zen zu Be­ginn deut­lich mit 3:1. Achim Ko­rioth mach­te es hin­ge­gen am Ne­ben­tisch un­gleich span­nen­der, setz­te sich am Ende aber eben­falls mit 3:2 durch.

Pa­trick Nies­mak und Mi­cha­el Schir­lo konn­ten da­her mit ei­ner 4:1 Füh­rung im Rü­cken be­ru­higt auf­spie­len. Pa­trick muss­te wie schon oft in die­ser Sai­son in den Ent­schei­dungs­satz, wo er lei­der auch dies­mal das Nach­se­hen hat­te. Mi­cha­el stand lei­der kom­plett ne­ben sich und ging mit 0:3 ge­gen Sie­bert unter.

René Bloch be­gann ge­gen Köll­ner im ers­ten Satz stark, konn­te die­sen je­doch nicht für sich ent­schei­den und ver­lor schließ­lich im wei­te­ren Spiel­ver­lauf völ­lig den Fa­den. Un­ser Youngs­ter muss­te lei­der sei­nem Geg­ner zum Sieg und dem punk­te­mä­ßi­gen Aus­gleich gra­tu­lie­ren. Mann­schafts­ka­pi­tän Marc Paw­le­ta muss­te so­mit durch ei­nen Ein­zel­sieg sei­ne Mann­schaft wie­der in Front brin­gen, wozu es galt Uwe Plau­mann zu be­zwin­gen. Marc kam gut ins Spiel und konn­te lo­cker den ers­ten Satz ge­win­nen. Lei­der kam Plau­mann an­schlie­ßend bes­ser rein und setz­te sich im zwei­ten Satz durch. Nach­dem je­der Spie­ler ei­nen wei­te­ren Satz klar ge­win­nen konn­te, ging es in den Ent­schei­dungs­satz. Hier hat­te Marc die bes­se­ren Ner­ven und brach­te die olym­pi­schen Far­ben wie­der in Front.

Im obe­ren Paar­kreuz be­stä­tig­ten Mar­cel Hoff­mann und Achim Ko­rioth ihre gu­ten Leis­tun­gen aus den ers­ten Ein­zeln und fuh­ren wei­te­re Punk­te für die Boy­er ein.

Mi­cha­el Schir­lo schaff­te es lei­der er­neut nicht den Vor­sprung aus­zu­bau­en. Mi­cha­el muss­te sich Icking nach ei­nem Zeit­spiel in vier Sät­zen ge­schla­gen ge­ben. Pa­trick konn­te in sei­nem zwei­ten Ein­zel hin­ge­gen sein Po­ten­zi­al ab­ru­fen und feg­te Sie­bert mit ei­nem kla­ren 3:0 von der Plat­te, so dass nur noch ein Punkt zum Aus­wärts­sieg fehlte.

Die­sen Punk­te woll­te ei­gent­lich das un­te­re Paar­kreuz si­chern. Marc Paw­le­ta kam je­doch mit dem har­ten An­griffs­spiel von Köll­ner nicht zu Recht und ver­lor in drei knap­pen Sät­zen. René fand ge­gen Plau­mann zu Be­ginn über­haupt nicht in sein Spiel und lag schnell mit 0:2 Sät­zen zu­rück, gab aber nicht auf und konn­te den Satz­aus­gleich er­rei­chen. Trotz der kämp­fe­risch gu­ten Leis­tung reich­te es für René lei­der nicht zum Sieg, so dass das Ab­schluss­dop­pel über Sieg oder Un­ent­schie­den ent­schei­den musste.

Im Ab­schluss­dop­pel war­te­ten schließ­lich Brakha­ne und Zel­man­ski, die mit kur­zen und lan­gen Nop­pen an­tra­ten, auf Mar­cel und Marc. Die Olym­pio­ni­ken, die bei­de über­aus si­cher ge­gen Nop­pen agie­ren kön­nen, de­mons­trier­ten dies auch so­gleich. Der ers­te Satz wur­de deut­lich mit 6:11 ge­won­nen, so dass die Wei­chen auf Sieg ge­stellt wur­den. Lei­der ver­ga­ben Mar­cel und Marc den zwei­ten Satz in der Ver­län­ge­rung, so dass er­neut Span­nung auf­kam. Un­ser Spit­zen­dopp­le war vom Satz­ver­lust je­doch völ­lig un­be­ein­druckt und ge­wann die Sät­ze drei und vier deut­lich mit­tels druck­vol­lem Offensivspiel.

Wir konn­ten uns so­mit über wei­te­re zwei Punk­te und ein gu­tes Spiel freu­en. Un­se­re Gast­ge­bern lu­den uns an­schlie­ßend auf Kalt­ge­trän­ke und Piz­za ein, wo­bei wir das Spiel er­neut Re­vue pas­sie­ren ließen.

Punk­te: Hoffmann/​Pawleta 2, Schirlo/​Bloch 1, Ko­rioth 2, Hoff­mann 2, Nies­mak 1, Paw­le­ta 1

• Her­ren II 2017/2018 Hea­der: Anja Bloch / Olym­pia Bottrop
Marc Pawleta Avatar

Marc Pawleta

Marc ist Stammspieler in der 3. Herren. Er hat hier in seiner Zeit als Kapitän der 2. Mannschaft hauptsächlich Spielberichte dieses Teams verfasst.